DIE DUNKELSTE STUNDE

 

Als die Welt am Abgrund steht: 1940 übernimmt Winston Churchill das Amt des britischen Premierministers und muss um jeden Preis den Krieg gegen Hitlers Truppen gewinnen – auch wenn selbst in den eigenen Reihen einige lieber einen Friedensvertrag mit den Deutschen schließen würden. Für seine Darstellung des legendären Politikers ist Gary Oldman für einen Golden Globe nominiert.

 

 

Genre:  Biografie, Historiendrama

Land: GB

Regie: Joe Wright

Cast: Gary Oldman, Lily James

Laufzeit: 121 min.

FSK: ab 8 Jahren

Originaltitel:            "Darkest Hour"

 

      ab 26. Jänner hier im Kino

 

 

Erst wenige Tage im Amt, steht der neue britische Premierminister als Nachfolger von Neville Chamberlain (Ronald Pickup) 1940 vor einer Mammutaufgabe. Die gegnerische Streitmacht stürmt West-Europa, die Niederlage gegen Nazi-Deutschland ist beinahe schon besiegelt – also steht Winston Churchill (Gary Oldman) unter Druck, einen Frieden mit Adolf Hitler zu verhandeln, der Großbritannien zu einer Marionette des Dritten Reiches machen würde. Während die britische Armee in Dünkirchen strandet, beweist Churchill Courage und kämpft weiter. In seiner wohl dunkelsten Stunde als Premier muss er den baldigen Einmarsch der Nazis verhindern, sich gegenüber seiner eigenen Partei und dem skeptischen König George VI. (Ben Mendelsohn) durchsetzen, seine Nation vereinen, kurz: den Lauf der Geschichte entscheidend ändern…

Druckversion Druckversion | Sitemap
Kino in Salzburg direkt in der Altstadt-das wohl älteste der Welt!